07.12.2017 | Pressemitteilung

Die DRF Luftrettung warnt vor dubioser Haustürwerbung

Bei der DRF Luftrettung sind Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, dass in der Region um Bad Saarow, im Landkreis Oder-Spree, zurzeit dubiose Haustürwerbung stattfindet. In diesen Werbegesprächen erwecken die Personen mit Falschaussagen den Eindruck, die DRF Luftrettung verwende die finanziellen Beiträge von Förderern und Spendern nicht für die Luftrettung.

Die DRF Luftrettung warnt ausdrücklich vor dubiosen Werbern, die mit Falschaussagen zur DRF Luftrettung oder ihrem angeblich eigenem Engagement in der Luftrettung Mitglieder werben. Den Verbrauchern wird in diesen Werbegesprächen häufig Angst gemacht, dass sie im Notfall nur dann schnelle Hilfe erhalten, wenn sie Mitglied in einem Luftrettungsverein sind.

Die DRF Luftrettung selbst betreibt als gemeinnützig tätige Organisation bundesweit 29 Luftrettungsstationen, unter anderem eine in Bad Saarow. Der seit 1990 am Helios Klinikum Bad Saarow stationierte rot-weiße „Christoph 49“ der DRF Luftrettung kann Einsatzorte in einem Umkreis von rund 60 Kilometern in maximal 15 Flugminuten erreichen. Der mit erfahrenen Piloten, Notärzten und Rettungsassistenten besetzte Rettungshubschrauber wird bei Notfällen als schneller Notarztzubringer und für dringende Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken alarmiert. Dafür startet er rund 1.400-mal im Jahr.

In Deutschland hat jeder Betroffene Anspruch auf den Einsatz eines Rettungshubschraubers, wenn dies medizinisch erforderlich ist. Um die hohe Qualität ihrer Arbeit sicherzustellen, investiert die DRF Luftrettung kontinuierlich in die Fortbildung ihrer Mitarbeiter und in die Modernisierung ihrer Flotte. Diese Kosten trägt sie teils selbst, teils tritt sie dafür in teure finanzielle Vorleistung. Daher ist sie auf die Unterstützung von Förderern angewiesen.

Die für die DRF Luftrettung tätigen Außendienstmitarbeiter informieren bundesweit über die Arbeit der rot-weißen Luftretter, so auch in der Region um Bad Saarow. Sie sammeln kein Geld, tragen Dienstkleidung und können sich korrekt ausweisen. Wer sichergehen möchte, dass es sich bei dem Informationsgespräch um seriöse Mitarbeiter der DRF Luftrettung handelt, kann den DRF e.V., den Förderverein der DRF Luftrettung, montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr erreichen. Infotelefon: 0711-70072211.

Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.drf-luftrettung.de oder www.facebook.com/drfluftrettung