22.09.2017 | Pressemitteilung

Drei Hubschrauber des Typs H 135 gehen zur DRF Luftrettung

• Drei Hubschrauber des Typs H 135 wurden von Airbus an die DRF Luftrettung übergeben.
  • Zwei Piloten überführten die beiden ersten Maschienen in das Operation-Center am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden.
  • Dort werden die Maschinen jetzt u.a. von den Technikern der DRF Luftrettung medizintechnisch eingerüstet.

In dieser Woche wurden der DRF Luftrettung am Airbus-Produktionsstandort Donauwörth die ersten drei Hubschrauber des Typs H 135 übergeben.

Mit diesen Neuzugängen treibt die DRF Luftrettung den Generationenwechsel bei ihren Hubschraubern weiter voran: Hochmodern ist das Cockpit mit Avionik-System, mit 4-Achsen-Autopilot und einer verbesserten satellitengestützten Navigation. Eingebaut ist auch das Kollisionswarngerät (Traffic Advisory System), das den Piloten an Bord in der Luftraumbeobachtung unterstützt, sowie das Hinderniswarngerät HTAWS (Helicopter Terrain Awareness and Warning System), welches beispielsweise auf hohe Berge hinweist.

Von der Einrüstung bis zur Inbetriebnahme

Zwei Piloten der DRF Luftrettung haben heute die ersten beiden Maschinen des Typs H 135 in das Operation-Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/ Baden-Baden überführt. Dort werden die Techniker der gemeinnützig tätigen Luftrettungs-organisation direkt mit der medizintechnischen Einrüstung der Maschine beginnen. Bis die neuen Hubschrauber in den Einsatzbetrieb gehen können, vergeht noch einige Zeit. Denn an die Einrüstung schließt sich der Zulassungsprozess mit der europäischen Luftfahrtbehörde EASA an. Parallel laufen die theoretischen und praktischen Schulungen der Piloten auf das neue Hubschraubermuster. Der Part 145-Instandhaltungsbetrieb der DRF Luftrettung ist bereits für die Wartung des Typs H 135 zertifiziert.